Senioren-Computer-Club Falkensee
wir informieren rund um den PC, die  digitale Fotografie/Grafik und das Internet

Tagebuch Juni - Oktober  2017


Clubtreffen am 22. Juni


wir gratulieren zum Geburtstag

  

Herr Gebhardt ist nicht vergessen - wir gratulierten analog, ganz altmodisch per Post und direkt zum Campingplatz Trassenheide geschickt!!


Unsere heutigen Themen

klick auf das Bild, PDF-Datei ist hinterlegt

Unser Clubtreffen war von einem heftigen Gewitter überschattet - mit Recht sind Clubmitglieder zu Hause geblieben.

In kleiner, nahezu gemütlicher Runde haben wir die Internetsicherheit beleuchtet und diskutiert. Wir sind uns auch darüber klar geworden, dass es die absolute Sicherheit weder "analog" noch "digital" gibt. Gefahren lauern überall... Wichtig zu wissen ist, dass die Hackerangriffe überwiegend per E-Mail auf die Rechner gelangen. Daher bitte nur E-Mails öffnen, deren Absender man vertrauen kann.

Facebook denkt darüber nach, ein Profil über den Gemütszustand seiner Nutzer zu erstellen, um somit  gezielte Werbung einsetzen zu können.

Wie soll das gehen? Klick auf das Bild, eine" PDF-Antwort" ist hinterlegt

Es werden aber auch Web-Seiten verseucht. Klickt man eine derartige Seite an, kann man auch gehackt werden. Die derzeitige Masche ist Geld-Erpressung.  Experten empfehlen, entsprechende Schutzprogramme zu installieren, mindestens aber einen Virenscanner an Bord aktiv zu halten. Inzwischen ist man auch gut mit dem Bord-Tool "Windows Bitdefender" bedient.

 

Spielerei mit Paint 3D (kostenfreie App von Microsoft vom 5.8.2017)

über die Vorankündigung des Creator Update (Paint 3D) haben wir bereits im Mai ausführlich berichtet  klick hier

Radtour

Microsoft hat mit einem Update am 5. August 2017 die App "Paint 3D" aufgespielt.  Man kann mit dieser App (Programm) Formen dreidimensional erstellen und auch bewegen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Bewegungsabläufe so zu speichern, dass man diese auf der Homepage aus zeigen kann. Allerdings ist ein Microsoft-Konto erforderlich, um die App vollumfänglich zu nutzen. 

Frühstück





Schöne Spielerei - man "vertrödelt" viel Zeit damit. Ein "fertiges" Bild herzustellen, erfordert viel Übung und Kreativität. Das Fahrrad im obigen Bild ist aus 4 Grundelementen hergestellt (jedes Grundelement ist einzeln verformbar)



Clubtreffen am 7. September


Wir gratulieren 


  nachträglich zum Geburtstag


Unser heutiges Thema

klick auf das Bild, eine PDF-Datei ist zum Download hinterlegt

Nachdem im August 2017 das Creators Update (Paint 3D) erschienen ist, frischt Microsoft im Herbst mit einem neuen interessanten Update auf. "Windows mit den Augen steuern" - Wer denkt, dass das Update sofort funktioniert, wird enttäuscht sein, denn einige Vorkehrungen sind zu treffen... in der PDF wird das Update erklärt

Allgemeine Info:

Der Wolkenspeicher "HiDrive" wurde gekündigt, die Frist läuft noch bis März 2018.


Im Jahr 2018 treffen wir uns nur noch einmal im Monat, mal von 10-12 Uhr und mal von 16-18 Uhr.

Im "kleinen Club" wird auch über Bildbearbeitung und andere Fragen diskutiert...


Clubtreffen am 5. Oktober


Wir gratulieren

nachträglich zum Geburtstag


Das für den 5. Oktober angekündigte Sturmtief hat sich auch über Falkensee ausgetobt. Einige Mutige sind dennoch gekommen... sind aber bald wieder nach Hause gefahren...

Es ist absolut verständlich, wenn man bei dieser Wetterlage lieber zu Hause bleibt.

Welches Thema stand an?

Ändern Sperrbildschirm

Wie wird der Sperrbildschirm geändert - eine Frage, die so einfach zu beantworten aber nicht so einfach auszuführen ist...

klick den Link an
PDF-Datei zum Download



zwei Möglichkeiten eine PDF-Datei zu öffnen 

Klick den Link an (vielleicht sollte man die erklärende PDF speichern)

PDF-Datei



Wir gratulieren
  zum Geburtstag am 15.10.2017

nicht nur PC & Co., sondern auch sportlich aktiv ... Hr. Reimer "trainiert" im Olympischen Dorf !!

.